Projektdetails Kindergarten

Die Planung dieses An- und Umbaus war eine besondere Herausforderung.

Einerseits das bestehende, imposante Gebäude in Form einer Stadtvilla, deren Verschandelung es um allen Umständen entgegen zu wirken bedurfte, städtische Vorgaben aufgrund von bestehenden Altstadtsatzungen etc. und andererseits ein vom Träger gewünschtes Raumkonzept, welches eine deutliche Erweiterung der Arbeitsmöglichkeiten ergeben sollte. Die ganzheitliche Lösung sollte hell, strukturiert und nahe an Kinderbedürfnissen umgesetzt werden.

Ebenso war ein Wunsch des Trägers, möglichst wenig Einfluss der Umbaumassnahmen auf den Tagesbetrieb des Kindergarten zu zu lassen. Dieses ist mit der Schliessung von insgesamt 3 Wochen und guter, enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Kindergarten umgesetzt worden.